Mittwoch, 31. Juli 2013

Africa


Während ich mit Half Moon nicht weiterkam habe ich an Weihnachten 2012 diese Kette in afrikanischer Wickeltechnik angefangen. Die Anleitung stammt aus dem Buch "Glasperlen" von Fatemeh Panahi-Zielonka. Man merkt dem Buch an, daß die Autorin Glasperlen liebt. Neben den Techniken und Anleitungen finden sich auch viele Tipps und Erklärungen (z.B. über Farbzusammenstellungen). Bei dieser Kette z.B. muss man den Perlenstrang walken, damit er schön liegt und keine Löcher entstehen. Ich sags Euch, das mache ich so schnell nicht noch einmal. Aber es hat sich gelohnt.




Idee: Buch "Glasperle" von Fatemeh Panahi-Zielonka
Technik: afrikanische Wickeltechnik
Material: Strick, Rocailles 11/0 (einfache genügen)








Dienstag, 30. Juli 2013

Half Moon


Hier kommt nun mein erstes Werk, das ich im November 2012 begonnen habe. Es sollte ein flaches Collier werden. Als es fertig war sah es aus als hätte ich ein Shirt mit Adidas-Streifen an. Langweilig! So konnte es natürlich nicht bleiben.
Es lag dann einige Wochen auf meinem Tisch, in denen ich es immer wieder zur Hand genommen und überlegt habe was zu tun sei. Irgendwann habe ich es so fallenlassen, dass es ganz verdreht dalag. Das sah gut aus und ich beschloss es so zu fixieren.
Als mir etwa in der Hälfte der Faden ausging habe ich es dann erst einmal anprobiert um zu sehen wie es besser aussieht, glatt oder gedreht. Falls es nicht gut gewesen wäre hätte ich nur die Hälfte auftrennen müssen. Clever was?  Beides, glatt wie auch ganz gedreht, wirkte langweilig. Aber so halb und halb hat es eine schöne Spannung. Ich habe mich was getraut und es so gelassen.
Beim Probetragen habe ich dann gemerkt, dass es verrutscht, d.h. die gedrehte, schwerere Seite zieht nach unten und die Wirkung geht verloren. Nach langer Überlegung, inzwischen war es März, machte ich morgens im Bett ein Brainstorming. Von "Man müsste einen Nagel in den Nacken schlagen und es daran aufhängen" über "Nagel ist schlecht, Piercing?" kam ich zu "Gewicht anhängen". Im Vorrat hatte ich eine schöne große Glasperle, wie gemacht für das Teil. Die habe ich am Verschluss angehängt - und Tatsache: Es funktioniert.



Technik: Herringbone
Material: Roc 8/0, 11/0, 15/0; Glasperle

Sonntag, 21. Juli 2013

Wie alles begann - 09/2012


Ich wollte meiner Kollegin ein Buch empfehlen, wusste aber weder Titel noch Autor - nur irgendwas mit "Pearl" (Wer "Vom Winde verweht" mag wird es lieben: "Die gute Erde" von Pearl S Buck).

Mein Universalnachschlagwerk für solche Fälle heisst Amazon. Ich gab also kurzentschlossen "Pearl" ein und war anschließend gute vier Stunden beschäftigt.
                                                                                                                                                                                                                                                        
Was mich damals fasziniert hat waren Perlenfiguren und Blumen aus Perlen. Für Schmuck interessierte ich mich überhaupt nicht. Einerseits weil ich selten welchen trage, andererseits weil er in den "normalen" Bastelbüchern piefig aussieht. Montags bin ich dann in den nächsten Bastelladen und habe auch dort noch etwas gestöbert. Ein Buch mit Charms hatte es mir angetan und ich bin auch gleich an das Regal mit den Perlendöschen um Material zu kaufen. Da sah ich dann die Perlenpoesie (Heft 14)  und einen Stuhl. Ich setzte mich also um das Heft in Ruhe durchzublättern. BOAH!, gut dass ich gesessen habe. Das wars dann, seitdem bin ich infiziert.

Mir ist als ob ich eine  völlig neue Welt betreten hätte. An jeder Ecke entdecke ich Neues und noch Schöneres. Es ist nicht nur das Fädeln an sich, sondern auch die Blogs mit unzähligen schönen Teilen, die mich begeistern. Es ist einfach unglaublich wieviel Kreativität es da gibt. Ich wollte ich hätte mehr Hände um alles fädeln was mir auf- und einfällt.

Freitag, 5. Juli 2013

Blog in progress

Hi, heute ist mein erster Tag als blogger. Es ist noch alles sehr neu und unübersichtlich für mich. In einigen Monaten werde ich darüber wahrscheinlich nur noch schmunzeln. Hoffentlich. Sicher.