Wissenswertes

Tipps und Tricks
- Patrick Duggan hat ein ein geniales Video über das Verbinden von Fireline eingestellt

- um die Schere zu schärfen schneide ich 1-2x durch möglichst feines Sandpapier. Übrigens, ich benutze eine billige Hautschere. Die ist vorne stumpf und gebogen, so daß ich nicht in die Fädelarbeit schneide.

- Zum Entnehmen und Aufräumen von Perlen benutze ich derzeit Eislöffelchen (Eisdiele). Durch die Spatenform kann man die kleinen Perlen (Roc, Deli...) gut aufnehmen. Für größere und vor allem runde Perlen habe ich mir den Plastiklöffel aus dem Löffelei (Ostern) aufgehoben, ein Eierlöffel eben.

- Fireline einfädeln:  
   o Den Faden ca. 0,5 cm vor dem Ende ganz fest mit einer Pinzette fassen und dann mit der anderen
      Hand aus der Pinzette herausziehen. Aber nur 1x, sonst zerfranst er zu stark.
   o Dieses Endstück lässt sich jetzt gut in eine Nadel einführen. Mit der Pinzette das Ende, das aus
     dem Nadelöhr herausragt, fassen und mit der anderen Hand die Nadel am Öhr weiter durchziehen.
   Das funktioniert gut mit Garn bis 0,2 mm und einer 10er Nadel, manchmal auch mit 0,25er Garn.

- Muster anpassen
   Gleiche Perlen fallen je nach Finish unterschiedlich aus: matte sind etwas kleiner, coated größer.

_______________________________________________

Einige meiner Labels beziehen sich auf die Kettenlängen. Bei mehr Figur verlängert man jeweils um 2 - 5 cm:
Halsumfang   - Bibs
38-40,5 cm    - Choker (schmal)       (15-16")
ca. 42 cm       - Collier  (breit)          (15-17")
45 - 50 cm     - Princess necklace     (18")
51 - 66 cm     - Matinee necklace     (20-26")
71 - 91,5 cm  - Opera  necklace        (28-36")
ca. 1,20 m      - Rope necklace (ohne Verschluss/claspless) (46")
>1,30 m         - Lariat (ohne Verschluss/claspless)  (> 48")
_______________________________________________

Schwarzfahren, Zechprellen, Raubkopieren, Ideenklau durch Urheberrechtsverletzung.... das alles geht für mich gar nicht. Es ist mir sehr wichtig die Arbeit von Anderen zu honorieren. Deshalb gebe ich immer an woher meine Idee stammt:

3 Anleitung/Pattern = Anleitungen, Kopien nach Bildern
3 Interpretation = geänderte Anleitungen oder Werke anderer Künstler bei denen die Idee noch erkennbar ist
3 Bri = das sind meine eigenen Entwürfe oder wenn aus Anregungen etwas Neues entsteht.


BITTE:  Wer der Meinung ist, daß ich das Label falsch einschätze möge mich bitte darauf hinweisen. Wenn die Kritik begründet ist werde ich dies ändern.
_______________________________________________

Abkürzungen
PP = Perlenpoesie
BW = Beadwork
B+B = Bead and Button

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen