Freitag, 6. September 2019

Nelken

Meine drei Grazien - gehäkelt nach einer Anleitung von Happypatty (Etsy).



Für eine Blüte habe ich ca. 14 Stunden gebraucht, aber es hat sich gelohnt. Sie machen mir viel Freude.

Mittwoch, 17. Juli 2019

PP 33 / S 40 Heras Tränen (2/35)



 Neben der Tränenform haben mich bei dieser Anleitung die Farben begeistert. Allerdings habe ich die Perlen nicht so gefunden wie sie angegeben waren. Ich habe dann mein Bestes gegeben und ähnliche Perlen bestellt. Nachdem ich die Grundform gefädelt hatte fand ich die Tränen toll. Trotzdem habe ich die Verzierung angebracht um zu sehen wie sie wirkt. Aber dadurch ging viel von der Zartheit und der Form verloren. Also wieder weg damit. Aufgezogen habe ich die Tränen zusammen mit selbstenworfenen Kugeln auf ein einfaches dünnes Lederband. Die Kette hat meine neue Lieblingslänge von 2,0 Metern. Die kann lang oder mehrfach geschlungen getragen werden. Und die Suche nach einem passenden Verschluss entfällt. ;-)


Die Tränen sind einerseits verschiebbar, bleiben sonst aber an ihrem Platz weil sie durch die 15er Rocailles an den Enden recht fest sitzen. Das habe ich mir bei den Kugeln zu Nutze gemacht und mit 15er Rocailles ein Innenleben gefädelt bevor ich die großen Perlen darüber gefädelt habe.

Anleitung:  Chantal Stalder (PP 33 / S 40)
Technik: PRAW
Kosten:  33,50 € / 7,75 h

Mittwoch, 5. Juni 2019

Angela Moulton - Gemälde als Farbvorlagen

Die Bilder von Angela Moulton sind mit breitem Pinsel, grob gemalt. Abgesehen davon, daß sie wunderschön sind, kann man sehr gut die einzelnen Farben erkennen und Kombinationen für Perlenprojekte zusammenstellen.
 
pratt-creek-art.myshopify.com
https://www.thisiscolossal.com/2019/06/angela-moulton-birds/







Dienstag, 7. Mai 2019

Reset

 *** In my mind, different languages make a post somehow confusing. That's why I have decided to keep the blog only in German. For everyone who speaks another language, I recommend "Deepl". This is a free translator who works really good.


Letzten Herbst habe ich mich gefragt warum ich eigentlich Perlenschmuck mache. Es häuft sich immer mehr an und trotzdem habe ich keinen Schmuck den ich gerne tragen möchte. Es erschien mir so sinnlos weiterzufädeln. Deshalb habe ich erst einmal alles weggepackt und gewartet was passiert.

Nun, so langsam kehrt die Perlenlust zurück. Aber ich werde mich mehr darauf konzentrieren Wow-Teile nach Anleitung zu fädeln als selbst kreativ zu sein.

Neben dem Häkeln von Blumen - ich bin fasziniert wie echt diese wirken - habe ich jetzt auch mehr Lust auf Sticken. Bei letzterem wechsele ich gerade mental von Kreuzstich auf das freie Sticken. Tambourstickerei ist ja auch aktuell in der Mode ein Thema. Es verbindet das Arbeiten mit Garn und Perlen was mir sehr reizvoll erscheint.

Dies ein tolles Video, daß die Entstehung eines Kleides von der Skizze bis zum Laufsteg zeigt:
Dior Outfit No 5 / 2011